Sonntag, 5. April 2009

Kalter Krieg 2




Nicht unbedingt schön, aber sehr interessant: Nahe der mexikanischen Grenze steht ein Titan Raketensilo zur Besichtigung offen. Zu Zeiten des kalten Krieges gab es 52 Stück davon; welche jeder eine Titan 2 Rakete mit Fusionskernwaffe beherbergte. Also die richtig dicken Wummen, nicht so ein Hiroshima-Kleinkram. Tiefbunkerbrecher oder alternativ Ballungsräume wegmachen.
Jedenfalls mit die schrecklichste Waffe, welche von Menschenhand geschaffen wurde.
Die Besichtigung findet unter der Leitung eines Volunteers statt; welcher durch die Einrichtung führt und die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen erklärt, und auch den Alltag der Besetzung beschreibt. (welcher zum Glück nur aus dem Teil: Warten auf die Alarmierung besteht). Kommt dann erst der Befehl, ist im Endeffekt der 3. Weltkrieg im vollen Gange. So endet denn auch die Anweisung nach der Beendung und Sicherung der Anlage nach dem Abschuß mit dem letzten Punkt: Warten auf weitere Anweisungen. Im Endeffekt mußte man davon ausgehen, nach dem eigenen Abschuß innerhalb von wenigen Minuten einen sowjetischen Volltreffer abzukriegen; da gibts dann nimer viel zu warten. Immerhin gibt es für ca. 30 Tage Proviant und Wasser. Netterweise.


Bei der Führung darf dann ein Besucher netterweise die Zerstörungsequenz zusammen mit dem Guide auslösen. Diese ehrenvolle Aufgabe kam mir zu. Meine Tochter ließ währenddessen den Befehl vom Präsidenten bestätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen