Samstag, 4. April 2009

High Noon

Den geneigten Kenner klassischer nordamerikanischer Filmkunst, speziell des Genres Western, bitte ich, doch einmal seinen geneigten Blick auf das folgende Foto zu lenken. Speziell der Berg im Hintergrund verdient Beachtung.

DSCF6543

Das Monument Valley? Nein, ist es nicht, außerdem kennt das jeder.  Es ist der Tucson Mountain im ebenso benannten Country Park. Hier befinden sich die Old Tucson Studios, ein Filmstudio und Freizeitpark.

DSCF6554

 

 

Diese Kirchenkulisse jedenfalls kam mir ziemlich bekannt vor.

 

 

 

Hier wurden seit den 40ern etliche Westernfilme und Serien gedreht (High Chapparall, Rio Bravo um nur zwei zu nennen). Die Gebäude wurden natürlich immer wieder verändert; außerdem hat ein Großbrand große Teile des ursprünglichen Bestandes vernichtet.

DSCF6550

Aber eben dieser Berg, der fällt in den Filmen dann doch immer wieder auf. Wenn man es erstmal weis und in den alten  Schinken darauf achtet, hat das ganze einen hohen Fun-Faktor und Wiedererkennungswert.

DSCF6556

 

Wenn mir da bloß mal nicht die Gringos im Wüstenbrunnen absaufen!

Falls sich jemand aus nostalgischen Gründen also einen alten Ford/Wayne Streifen reinziehen möchte, den hab ich inzwischen auf Lager gelegt und halte ihn vor – für den Fall dass ich akutes Westernfieber bekomme.

Ein Saloon darf natürlich auch nicht fehlen, incl.DSCF6571 netter  Amüsierdamen (die nach ihrer Tanznummer ganz ordentlich außer Atem waren). Wobei mir ein freundlicher Herr auf deutsch anbot, dieses Erinnerungsfoto zu knipsen. Schönen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ein weiterer stummer Star ist “The Reno” – Auftritte in über 100 Produktionen. Spontan fällt mir da “Wild Wild West” ein – auch wenn ich den Film auf meiner persönlichen Film-Chart eher unter der Grenze des guten Geschmackes angesiedelt hatte.

DSCF6560

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen